Muss die Berufsunfähigkeitsversicherung bis 67 gehen?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bis 67 geht bis zum Renteneintritt. Und das ist in der Regel auch sinnvoll. Denn die Berufsunfähigkeitsrente ist im schlimmsten Fall mein Einkommensersatz. Ab 67 ist dann die gesetzliche Rente mein Einkommen. Das ist in den meisten Fällen auch traurig, weshalb ich unbedingt auch fürs Alter Geld auf die Seite packen sollte.

Wenn ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie ich mein Leben gestalten will, dann sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung bis 67 gehen. Sicher ist sicher.

Wenn ich aber die realistische Chance habe, dass ich schon vorher mit meinem Ersparten klar komme, dann kann ich darüber nachdenken.

Wann kann ich über ein anderes Endalter nachdenken?

Alle Frugalisten oder alle Top-Verdiener, die trotzdem bescheiden leben, können es durchaus schaffen, schon vor dem 67. Lebensjahr ausgesorgt zu haben. Je mehr ich monatlich auf die Seite lege, desto weniger kann ich verkonsumieren, desto niedriger ist der Lebensstandard, den ich halten muss. Wer von 40% seines Einkommens leben kann, kommt mit der gesetzlichen Absicherung ganz gut klar und muss an sich keine BU-Versicherung abschließen.

Ich muss hier halt ehrlich zu mir sein. Wer bei einer Gehaltserhöhung sofort ein größeres Auto least, der wird seinen Lebensstandard vermutlich immer recht schnell seinem Einkommen anpassen. Dann sollte ich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung bis 67 haben.

Und wer sein Leben sehr intensiv lebt, der sollte eh darauf achten, dass er im Alter nicht tief fällt. Denn wer 100% seines Einkommens ausgibt, legt nix auf die Seite und fällt dann im Alter von 100% auf 40%. Er fällt dann 60% nach unten. Wer nur 80% ausgibt, fällt nur 40% und konnte außerdem 20% investieren und so vielleicht die Lücke sogar komplett schließen. So einfach ist das.

Zum gesamten Beitrag geht es hier.

 

Foto: Julita / Pixabay

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert