Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung

Die Grundfähigkeitsversicherung ist keine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Aber die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung kann halt doch eine Alternative zur BU-Versicherung sein. Und dafür gibt es mehr als einen Grund!

Und wer keine Alternative zur BU-Versicherung sucht, ist mit der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung ebenfalls sehr gut bedient. Denn die GFV sichert auch die alltäglichen Fähigkeiten, die dem Versicherungsprodukt den Namen geben, ganz hervorragend ab.

Apropos Namen: Früher hatte die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung den passenden Namen „Handwerkerschutz“. Heute heißt sie Grundfähigkeit4Future. Mir hat Handwerkerschutz besser gefallen, weil damit die Zielgruppe auch schon einigermaßen klar war.

Was kann die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung?

Aber auch heute ist die Zielgruppe die arbeitende Bevölkerung, die die Berufsunfähigkeitsversicherung durch die hohe Prämie mehr und mehr verliert. Denn obwohl eine GF-Versicherung keinen Bezug zum Beruf hat, kann der Tarif der Nürnberger hier an vielen Stellen helfen.

Beginnen wir mal in der Prävention. Hier kann ich dem Leistungsfall vorbeugen mit der Coach:N-App. Diese bietet neben zahlreichen Tipps zu gesunder Ernährung und gesundem Lebensstil auch unterstützte Trainings, die helfen, fit zu bleiben und Resilienz aufzubauen.

Der Pferdefuß ist hier sicherlich, dass ich diese App auch aktiv nutzen muss, um davon zu profitieren. Allerdings kann ich bis zu 100 Euro pro Jahr erhalten, wenn ich die App aktiv nutze. Und das ist kein schlechter Anreiz. Zumal ich ja von der Nutzung auch noch gesünder werde…

Außerdem habe ich als versicherte Person des Tarifs Zugriff auf BetterDoc. Dieses Netzwerk hilft mir, den besten Spezialisten für meine Erkrankung oder Verletzung zu finden oder eine Zweitmeinung einzuholen. Auch das ist extrem hilfreich, um schnellst- und bestmöglich wieder gesund zu werden.

Wer ist die HAuptzielgruppe?

Als erstes würde ich da an LKW- und Bus-, aber auch Taxi-Fahrer denken. Denn die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung leistet, wenn ich den Führerschein der Klasse A, B, T und L verliere. Und wer z.B. LKW fährt, muss in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen, ob er noch fahren darf. Würde er seinen besonderen Führerschein verlieren, würde der Tarif leisten, selbst wenn er seinen „normalen“ Führerschein noch behalten darf.

Und das ist für diese Zielgruppe sehr nah an einer Berufsunfähigkeitsversicherung dran.

Wer kein Berufskraftfahrer ist, aber sich keine BUV leisten kann, der kann die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung im Kompaktschutz wählen und den Zusatzbaustein Arbeitsunfähigkeit wählen. Dieser leistet bei Krankschreibungen, die länger als 6 Monate dauern. Und das für insgesamt 24 Monate.

Dieser Zeitraum reicht in der Regel aus, um sein Leben neu zu sortieren und eine Umschulung zu starten.

Wenn eine Erkrankung so schlimm ist, dass eine Umschulung nicht möglich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass hier auch eine Grundfähigkeit verloren ging.

Wie ist die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung aufgebaut?

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung besteht immer aus dem Kompaktschutz. Im Kompakt-Schutz sind Sehen, Hören, Sprechen, Gebrauch einer Hand, Fingerfertigkeit, Greifen und Halten, Gebrauch eines Arms, Treppensteigen, Gehen, Stehen, Sitzen, Gleichgewichtssinn, Gesetzliche Betreuung, Intellekt, Orientierung, Pflegebedürftigkeit und Tätigkeitsverbot nach Infektionsschutzgesetz versichert.

Da ist schon mal so gut wie alles drin, was man im Alltag so braucht. Da hier schon die Pflegebedürftigkeit versichert ist und die Nürnberger sowohl nach ADL als auch nach Grad 2 der Definition nach SGB V leistet, wäre das schon ein umfänglicher Schutz für den schlimmsten Fall. Denn der Unterschied zwischen einer Pflegebedürftigkeit nach Grad 2 und dem Verlust einer Grundfähigkeit dürfte nicht all zu groß sein.

Viel mehr sind bei der Pflegebedürftigkeit bereits psychische Erkrankungen mitversichert.

Wer körperlich anspruchsvoll arbeitet oder in seiner Freizeit einem arbeitsintensiven Hobby nachgeht, kann den Baustein Körperliche Arbeit anwählen. Der Baustein Körperliche Arbeit leistet bei Heben, Tragen und Beugen, Knien und Bücken, Ziehen und Schieben und Sich erheben.

Dieser Baustein hilft jedem, der ein Haus oder eine Wohnung hat. Denn z.B. beim Putzen muss man sich mal Knien und Bücken. Wer einen Garten hat, wird auch mal z.B. den Rasenmäher ziehen und schieben müssen.

Berufsbilder versichern mit der GRundfähigkeit4Future

Im Zusatzbaustein Büro ist Schreiben, Bildschirmarbeit, Tastatur bedienen und Touchscreen versichert.

Mobilität versichert den Führerschein Klasse A, B, T und L, Ein- und Aussteigen aus dem PKW, Radfahren und den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Dieser Baustein ist besonders für Pendler oder Handlungsreisende geeignet. Durch das Radfahren aber auch für Fahrradkuriere oder Studenten oder alle, die in einer Stadt mit dem Rad schneller ankommen als mit dem Auto.

Der Baustein Berufsfahrer versichert die Klassen C und D, also Bus- und LKW-Fahren, aber auch die Fahrgastbeförderung, wie beim Taxifahren.

Der Zusatzbaustein Psyche leistet bei voller Erwerbsminderung infolge einer psychischen Erkrankung. Dieser Baustein ist sehr wichtig, da psychische Erkrankungen immer häufiger vorkommen. In diesem Auslöser muss aber eine bewilligte volle Erwerbsminderung vorliegen und es sind Suchterkrankungen ausgeschlossen.

Und der Zusatzbaustein Arbeitsunfähigkeit leistet bei Krankschreibung, die mehr als 6 Monate andauert, für maximal 24 Monate die vereinbarte Rente.

Zu guter letzt gibt es beim Pflege-Baustein eine lebenslange Rentenzahlung bei Pflegebedürftigkeit und eine Option auf den Abschluss einer Pflegerente, wenn ich bis Vertragsende der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung noch nicht pflegebedürftig bin.

Die BU-Option in der GFV der Nürnberger

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung hat auch eine BU-Option. Mit ihr kann ich innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt ins Berufsleben die bestehende Grundfähigkeitsversicherung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umwandeln. Dazu muss der Vertrag schon 5 Jahre laufen und die versicherte Person darf maximal 27 Jahre alt sein.

Bei der Nürnberger darf die neue BUV maximal 1.500 Euro betragen, aber die BU-Versicherung darf grundsätzlich 50% mehr Rente versichern als die bestehende GF-Versicherung. Wer also 1.000 Euro versichert hat, darf bei der BUV die 1.500 Euro wählen.

Spannend ist diese Option auch deswegen, weil die Gesundheitsfragen der Grundfähigkeitsversicherung nicht nach psychischen Erkrankungen fragen. Dazu jetzt mehr…

Wie sind die Gesundheitsfragen?

Was bei der Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung noch ins Auge sticht, sind die insgesamt recht fairen Gesundheitsfragen. Die „schlimmste“ Frage ist die Frage nach abgelehnten Anträgen oder Verträgen, die nur mit Erschwernis angenommen wurden. Damit fängt man schon mal ne Menge ab.

Wenn aber vorher mit einer Voranfrage gearbeitet wurde und diese Frage nicht beantwortet werden muss, dann wird es sehr übersichtlich.

Unter 30 muss ich nur angeben, was die letzten 3 Jahre war, über 30 sind es 5 Jahre. Und es geht nur um gesundheitliche Einschränkungen, wegen derer ich öfter als 4 mal untersucht oder behandelt wurde oder Beschwerden, die länger als 4 Wochen angedauert haben.

Außerdem geht es nur um die körperliche Leistungsfähigkeit. Nach psychischen Erkrankungen wird nicht gefragt. Diese werden erst zum Problem, wenn Medikamente eingenommen werden mussten.

Unterm Strich

Die Grundfähigkeitsversicherung der Nürnberger Versicherung lässt an nichts missen. Der Kompaktbaustein enthält fast alle alltäglichen Fähigkeiten. Und alles weitere lässt sich nach Bedarf anwählen. Die Unterstützung durch die App und auch BetterDoc macht die Versicherung auch schon weit vor dem Leistungsfall erlebbar. In der Regel bekommt der Kunde außer seiner Dynamikmitteilung über die gesamte Laufzeit nix von seinem Versicherer mit.

Auch die Gesundheitsfragen sind an den Versicherungsschutz angepasst.

Und Berufskraftfahrer können sich mit der speziellen Klausel beinahe eine Art BU-Versicherung einkaufen.

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert