Die neue Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger

Die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger hebt sich vom Markt nicht nur durch einen neuen Auslöser ab. Es ist viel mehr das Konzept der Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger, das mich veranlasst hat, alle GF-Versicherungs-Tarife in 3 Generationen zu unterteilen.

In der ersten Generation gab es einen Tarif, in dem alles drin ist. Mittlerweile kann man über einen Baustein eine AU-Klausel anbauen, erweiterte Pflegeleistungen oder Leistung bei schwerer Krankheit.

Danach kamen die Tarife, die vermutlich am cleversten auf den Bedarf des Vertriebs ausgerichtet sind. Die Tarife gibt es in drei verschiedenen Modellen, die ich meinem Kunden anbiete und er dann das in der Mitte nimmt.

Und jetzt kommt eben die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger, die als erster Tarif auf eine extreme Flexibilität setzt. Neben dem Basis-Baustein gibt es 9 weitere Bausteine, um genau das abzusichern, was mir wichtig ist.

Was ist In der Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger?

Die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger kann erstmal alles, was man von einer GF-Versicherung erwartet. Leistung bei Verlust von nur einer Grundfähigkeit und nach 6 Monaten wird rückwirkend geleistet.

Im Baustein Basis ist Sehen, Sprechen, Hören, Hand gebrauchen, Greifen, Gehen, Treppe steigen, Stehen, Sitzen, Gleichgewicht halten, Herz- und Lungenfunktion und pflegebedürftig sein versichert.

Da sind schon so ziemlich alle wichtigen Grundfähigkeiten drin, die ich in meinem Alltag brauche.

Die einzelnen Fähigkeiten sind sehr gut verständlich formuliert. Außerdem deckt sich die Vorstellung dessen, was versichert ist, auch mit dem, was dann tatsächlich versichert ist. Beim Auslöser Greifen muss ich z.B. eine Tasse 5 Minuten halten. Bei anderen Versicherern ist eine Tasse mit einem Gewicht von 250g gemeint. Das wäre dann eine kleine Kaffeetasse aus Porzellan.

In der Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger ist eine Tasse gemeint, die mit 250ml Wasser gefüllt ist. So eine klassische Tasse halt, wie sie in jedem Büro oder in jeder Küche zu finden ist.

Auch der Handgebrauch an sich bietet ein breiteres Spektrum als der Markt. Denn hier muss ich ein Blatt Papier mit einer Hand halten und der anderen durchschneiden oder mit Messer und Gabel essen. Vor allem letzteres umfasst einige komplexere Bewegungsabläufe und ist etwas, das einige von uns auch tatsächlich jeden Tag tun.

In meinen Augen reicht schon der Basis-Baustein, um meinen Alltag abzusichern. Wenn ich aber auch Hobbies in meiner Freizeit oder wichtige Fertigkeiten aus meinem Berufsleben absichern will, gibt es noch ein paar weitere Bausteine.

Die Bausteine

Im Baustein Körper ist der Armgebrauch, Heben und Tragen, Schieben, Knien und Bücken und Ein- und Aussteigen aus dem PKW versichert. Hier geht es dann also um die Beweglichkeit und Kraft der Arm- und Kniegelenke und des gesamten Bewegungsapparats. Wer z.B. einen Garten hat und den auch intensiv nutzt, der kann hier die Kosten versichern, die entstehen, wenn jemand anders den Rasen mähen oder die Hecke ausschneiden muss.

Aber auch wer ein Pferd hat, um das er sich nicht mehr kümmern kann, weil er das Knie nicht mehr bewegen kann. Ganz zu schweigen von dem Fußballer, der sein Knie für 6 Monate nicht mehr richtig belasten kann.

Der Baustein Digital ist für alle, die schreiben, tippen, ein Smartphone bedienen oder am Bildschirm arbeiten müssen. Hier muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass dieser Baustein nicht zu meinen Favoriten gehört. Denn Bildschirmarbeit definiert die Alte Leipziger genauso wie der restliche Markt. Ich muss außerstande sein, mehr als 2 Stunden Symbole und Wörter an einem Bildschirm zu erkennen. Da fallen mir nicht viele körperliche Einschränkungen ein. Am ehesten irgendwas mit dem Auge.

Aber wenn ich das Sehen richtig gut versichern will, dann wähle ich den Baustein Autofahren. Denn hier leistet die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger, wenn ich meinen Führerschein verliere oder aus gesundheitlichen Gründen freiwillig abgebe. Und das kann z.B. sein, wenn ich nicht mehr richtig sehen kann.

Kann ich psychische Erkrankungen versichern?

Klar kann ich auch psychische Erkrankungen in der Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger versichern. Nämlich über den Baustein Geist und den Baustein Psyche. In Geist ist eigenverantwortliches Handeln und der Intellekt versichert und beim Baustein Psyche ist es schwere Depression und Schizophrenie. Im Baustein Psyche müssen die Erkrankungen für mindestens 12 Monate vorliegen.

Sowohl Geist als auch Psyche muss ich eigentlich nur wählen, wenn ich nicht alleine lebe. Denn in den wenigsten Fällen werde ich hier noch in der Lage sein, selbst die Leistung zu beantragen.

Der Baustein Mobilität versichert die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel und das Fahrradfahren. Und mit Fahrrad meint die Alte Leipziger ein klassisches Damenrad. Bei anderen Versicherern wird ein Liegefahrrad oder Dreirad zur Prüfung herangezogen. Dieser Baustein ist dann wichtig, wenn ich in meiner Freizeit gern Rad fahre oder in der Stadt wohne und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Oder wenn ich Fahrradkurier bin. Aber das ist logisch.

Wer die Sinne versichert, erhält eine Rente, wenn ich nicht mehr Riechen und Schmecken und nicht mehr Tasten kann. Der Baustein für Hobby- und echte Köche.

Im Baustein Gesundheit ist eine Marktneuheit versteckt. Neben der Leistung bei einem Tätigkeitsverbot wegen Infektionsgefahr ist hier auch die Schutzfunktion der Haut versichert. Damit ist die G 24-Untersuchung gemeint, die bei medizinischen und pflegenden Berufen durchgeführt wird, aber auch bei Friseuren und allen, die mit flüssigkeitsdichten Handschuhen arbeiten müssen. Das trifft z.B. für alle, die an Frischetheken arbeiten, zu.

Dieser Baustein hat also einen starken Bezug zum Beruf. Den hat auch der Baustein LKW und Bus fahren. Hier bekomme ich meine Rente, wenn ich meinen Führerschein der Klassen C oder D verliere.

Ab wann kann ich die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger abschließen?

Neben der Modularität ist das zweite Highlight die Möglichkeit, die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger bereits mit 6 Monaten abzuschließen. Dabei muss ich wissen, dass hier noch keine Grundfähigkeiten versichert sind. Das ist auch logisch. Ich muss eine Grundfähigkeit erstmal haben, bevor ich sie verlieren kann. In der Berufsunfähigkeitsversicherung kann ich ja auch nicht einfach als Model anfangen und mich sofort BU melden.

Deshalb ist für Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren Schwerbehinderung, Pflegebedürftigkeit, Krebs und ein Krankenhausaufenthalt, der mindestens 60 Tage dauert, versichert.

Kann ich die Bausteine ändern?

Und wer jetzt Angst hat, dass ich bei Abschluss den falschen Baustein gewählt habe, sei gesagt, dass ich bei vielen Ereignissen die Möglichkeit habe, Bausteine zu wechseln oder zu ergänzen.

Wenn ich 10 Jahre alt werde, geht das immer ohne Risikoprüfung. Ansonsten wird muss ich eine vereinfachte Risikoprüfung durchführen, wenn ich die Bausteine Geist, Sinne, Gesundheit oder Psyche wähle. Und auch das ist logisch. Denn sonst könnte ich ja trotz psychischer Vorerkrankung in einen Baustein wechseln, der psychische Erkrankungen versichert.

Darüber hinaus gibt es auch eine BU-Option. Die kann ich ohne erneute Risikoprüfung ziehen, wenn ich in eine weiterführende Schule wechsle. Ansonsten wird auch hier eine vereinfachte Risikoprüfung fällig. Aus den gleichen Gründen.

Wer braucht die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger?

Unterm Strich kann ich hier fast jede Zielgruppe bedienen. Den Handwerker, dem die BU-Versicherung zu teuer ist, kann ich wenigstens einen Teil des Berufsbildes versichern und dem Akademiker, der Hobby-Imker ist, kann ich auch was passendes basteln.

Die Alte Leipziger selbst setzt den Fokus aber wohl auf Klein- und junge Kinder. Deshalb kann ich den Tarif schon mit 6 Monaten abschließen und mit dem Wechsel in eine weiterführende Schule in eine BU-Versicherung umwandeln. Deshalb würde ich die Grundfähigkeitsversicherung Eltern und Großeltern anbieten. Vor allem dann, wenn die aus eigener Erfahrung bestätigen können, dass eine Risikoprüfung in der Berufsunfähigkeitsversicherung kein Zuckerschlecken ist und zu echt blöden Zuschlägen oder Ausschlüssen führen kann.

Die aktuellen Bedingungen zur Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger findest du hier!

 

 

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert