Woran die Deutschen im Urlaub erkranken

Kein schöner Gedanke: Es ist endlich Urlaub, und dann wird man auch noch krank. Doch wie eine Umfrage von Appinio im Auftrag des Versicherers Hanse-Merkur jetzt zeigt, passiert das nicht gerade selten. Denn fast 81 Prozent der Deutschen haben sich im Urlaub schon mal verletzt oder wurden krank.

Und was hatten sie dann? Hier sind die häufigsten Leiden nach Auftreten in Prozent:

  1. 51,3 Prozent – Erkältung oder Grippe
  2. 46,2 Prozent – Magen-Darm
  3. 37,1 Prozent – Hautprobleme, zum Beispiel Ausschlag, schwerer Sonnenbrand, Quallenstich oder allergische Reaktion auf Mückenstich
  4. 33,9 Prozent – Sonnenstich
  5. 24,2 Prozent – kleine Blessuren, zum Beispiel Verstauchung
  6. 12,8 Prozent – schwere Verletzung, zum Beispiel Knochenbruch, Platzwunde oder Sehnenriss
  7. 10,7 Prozent – Verkehrsunfall

Zum Arzt gingen 30,2 Prozent der Befragten, ambulant mussten sich 17,4 Prozent behandeln lassen und 12,1 Prozent sogar stationär. Bei 42,6 Prozent reichte die Reiseapotheke aus. Und damit das auch bei anderen funktioniert, hat die Hanse-Merkur ein paar Tipps, was in die Apotheke – je nach Reiseziel – hineingehört: Schmerz- und fiebersenkende Mittel, Tabletten gegen Durchfall, Elektrolyt-Mischungen, Ohren- und Augentropfen, Mittel gegen (Reise-)Übelkeit und Erbrechen, Wunddesinfektion, Pflaster, Mückenschutz und Sonnenschutz. Vor Reisen in exotische Länder kann man sich in den tropenmedizinischen Institutionen beraten lassen.

Bleibt noch die Frage: Wer war versichert. Tatsächlich hatten 62,6 Prozent jener im Urlaub verletzten oder erkrankten eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Fotocredit: Freepik

author

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert