Immer mehr Rentner müssen von Grundsicherung leben

Die Zahl der armen Menschen im Rentenalter nimmt zu. So hat sich die Zahl der Grundsicherungsempfänger von Juni bis September 2022 von 628.570 auf 647.515 erhöht – ein Zuwachs um 18.945 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Plus bei 68.420 Menschen.

Das geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorüber die das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet.

„Die Altersarmut jagt von Rekord zu Rekord“, sagt Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch in einem Interview mit dem RND. Dabei seien die Zahlen nur die Spitze des Eisbergs, so der Politiker. Denn die aktuell sehr hohe Inflation belaste die Rentnerinnen und Rentner zusätzlich. „Wir brauchen eine konsequente Antiinflationspolitik“, so der Schluss des Fraktionschefs. Etwa in Form von verschärften Preisbremsen und staatlichen Preiskontrollen „gegen das Abkassieren der Lebensmittel- und Energiekonzerne“.

Es sei nun höchste Zeit für eine große Rentenreform, so Bartsch weiter. „Die Rente muss den Lebensstandard sichern und vor Armut schützen“, beschreibt er das Reformziel.

Foto: Gzorgz – Freepik.com

Autor/in

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert